Werdegang

Im Oktober 2001 wurde die Burg-Schlosserei von Thomas Steiger, Geschäftsführer und Inhaber, zusammen mit seiner Partnerin, Sylvia Steiger, Marketing/Finanzen, gegründet


Die Kompetenz unseres Betriebes in Beratung – Planung - Realisierung wurde von unseren  Kunden so geschätzt,  dass wir  anfangs mit Freelancern und Aushilfen, doch schon bald auch mit festangestellten Metallbauern, Hilfsmetallbauern und einem Metallbauplaner arbeiten konnten. Seit August 2005 bilden wir auch Lehrlinge aus und begleiten sie zusammen mit unseren Fachkräften auf dem Weg zum erfahrenen Berufsmann.




Im September 2005 übernahmen wir die Metallbaufirma Jüg Berli und haben unsere Firma so um den Standort Erlenbach erweitert. Dies ermöglicht es uns einerseits, die Produktion von Chromstahl und Metall zu trennen, andererseits arbeiten wir nun mit mehreren Teams und haben uns so die nötige Flexibilität für Grossaufträge aber auch für Reparaturen und kleinere Arbeiten erhalten.


Die Beziehungen in und zu unseren Standorten und der Region sind uns sehr wichtig. So ist Thomas Steiger als Gemeinderat in Meilen für das Ressort Sicherheit zuständig und als Handwerkervertreter im Vorstand des HGM. Die Firma ist ausserdem in den Handwerks- und Gewerbevereinen von Meilen (HGM) und Erlenbach (HGE) und der Schweizerischen Metall Union (SMU) Mitglied.


Die Vielseitigkeit unserer Branche ist enorm. Besonders gerne haben wir die Stahltreppe im Meilemer Tobel angefertigt, welche wir mit Hilfe eines Hubschraubers montierten. Auch das Sodbrunnengitter (mit Servicetor) des Burghofs Friedberg gleich hinter unserer Familienliegenschaft war eine Arbeit, die wir nicht alle Tage machen. Es ist immer spannend, an den  zahlreichen Geländern in verschiedensten Ausführungen, Stahltreppen, Türen, Fenstergittern, Schmiedeisenrestaurationen, Gartentoren, usw. in unserer Gegend vorbeizufahren. Oder die diversen Fotos von Spindeltreppen, Handläufen und Möbeln im Inneren der Häuser oder weiter entfernten Standorten präsentieren zu dürfen.


Burg-Schlosserei - Auf der Burg 45 - 8706 Meilen - Tel. 044 923 00 03
Betrieb Erlenbach - Wydenstrasse 5 - 8703 Erlenbach - Tel. 044 923 00 03
Betrieb Erlenbach - Wydenstrasse 5 - 8703 Erlenbach - Tel. 044 923 00 03